Konzert Reformationsgottesdienst ; A. Van der Bellen; M. Chalupka

Dienstag, 31.10.2023, 19.00 Uhr
Lutherische Stadtkirche, Dorotheergasse 18, 1010 Wien
BP Dr Alexander Van der Bellen; Bischof Mag Michael Chalupka
Konzertgottesdienst; Kanzelrede des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen https://www.evang-wien.at/news/bundespraesident-spricht-im-reformationsgottesdienst. Dazu ein Auszug aus dem epd Nachrichten-Überblick (epd-Newsletter Ausgabe 43): „Alexander Van der Bellen zeigt mit seiner Kanzelrede – vom Lesepult aus – auch seine Bereitschaft, über den Schatten zu springen und Brücken in alle Lebensbereiche zu bauen“, erklärt der Wiener Superintendent Matthias Geist in einer Aussendung. Kanzelreden sind in der evangelischen Kirche ein übliches Format, das zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Dazu werden Personen des öffentlichen Lebens eingeladen. Die Worte von der Kanzel haben im Protestantismus eine besondere Tradition, die Predigt von diesem Ort aus rückte durch die Reformation in die Mitte des Gottesdiensts. Luther selbst empfahl, dass man von der Kanzel aus prägnante, aber nicht zu ausschweifende Worte an die Kirchengemeinde richten soll: „Der Prediger steige auf die Kanzel, öffne den Mund, höre aber auch wieder auf.“
Gottesdienst zu besonderen Zeiten, Besondere Konzert- und Themen-Gottesdienste