Jubiläumsgottesdienst der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen Europas (GEKE); M. Chalupka

Dienstag, 04.07.2023, 17.00 Uhr
Trinitatiskirche, Freyenthurmgasse 20, 1140 Wien
Bischof Mag. Michael Chalupka
Der Gottesdienst findet im Rahmen des "Jubiläumstreffens der Kirchenleitenden" am 4. und 5. Juli 2023 im Europahaus, 1140 Wien, anlässlich des 50-Jahr Jubiläums der Unterzeichnung der Leuenberger Konkordie statt. Leitende Geistliche – von Irland bis Georgien, von Skandinavien bis Italien – werden so in Hütteldorf gemeinsam Gottesdienst feiern.
Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), englisch „Communion of Protestant Churches in Europe“ (CPCE), französisch „Communion d’Eglises protestantes en Europe“ (CEPE), ist eine Gemeinschaft von Kirchen, die fast alle lutherischen, reformierten und methodistischen Kirchen Europas einschließt. Die Mitgliedskirchen haben 1973 im Tagungshaus Leuenberg bei Basel mit der Leuenberger Konkordie Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft erklärt und sich zur gemeinsamen Verwirklichung von Zeugnis und Dienst verpflichtet. Der Name der Kirchengemeinschaft lautete daher zunächst Leuenberger Kirchengemeinschaft. Auf ihrer Tagung Ende Oktober/Anfang November 2003 nahm die Gemeinschaft ihren gegenwärtigen Namen an.
Besondere Konzert- und Themen-Gottesdienste