EHRENPRESBYTER WALTHER ENDER am 17.12.2022 VERSTORBEN

Ehrenpresbyter Walther Ender (geb. 22.9.1929, gest. 17.12.2022) war von 1976 bis 2018 Gemeindevertreter und von 1991 bis 2005 Presbyter unserer Gemeinde. Hinter diesen Eckdaten steht ein bewegtes und bewegendes Leben eines bemerkenswerten Christen: Auf die Unbarmherzigkeit des Zweiten Weltkriegs mit Vertreibung und Flucht aus seiner schlesischen Heimat in der Blüte seiner Jugend antwortete er später, als er in Österreich eine neue Bleibe gefunden hatte, mit Barmherzigkeit gegenüber Menschen, die ein ähnliches Schicksal erlitten. Mit zahlreichen Hilfstransporten zunächst nach Allenstein (Ostpreußen) und dann nach Siebenbürgen linderte er die Not der Ärmeren, wo er konnte. In die Hütteldorfer Gemeinde, die ihm zur zweiten Heimat geworden war, brachte er sich in zahlreichen Funktionen ein, wobei er sich für keine Arbeit zu schade war. Er lebte wahrhaftig das, was er anlässlich seiner Bekehrung 1961 sagte: „Ich verspürte den Ruf zur Umkehr und trat in die Nachfolge Jesu Christi. Ich übergab ihm mein Leben. Es war der schönste Tag in meinem Leben. Ich wusste nicht, wie es weitergehen wird. Es war wunderbar. Ich habe es nie bereut.“ Walther Ender wird uns fehlen. 

Bitte entnehmen Sie die Details der Trauerfeierlichkeiten der unten beigefügten Parte.

Im Anhang finden Sie Kondolenzschreiben der Wiener Diözeanleitung SIK Petra Mandl MA und SI Dr Matthias Geist und ein Bild von der Abschiedsfeier und Aufbahrung am 3.1.2023 in der Trinitatiskirche.  

PDF icon parte_ender_walther.pdfPDF icon kondolenz_si_dr_geist.pdfPDF icon kondolenz_sik_petra_mandl_ma.pdfImage icon aufbahrung_trinitatis_20230103_1250.jpg
Nach Oben